deutschland.legal
BBesG · Bundesbesoldungsgesetz

Anlage V (zu § 39 Absatz 1 Satz 1)Gültig ab 1. März 2024 (BBesG)

(Fundstelle: BGBl. 2023 I Nr. 414, S. 16)

Der Familienzuschlag erhöht sich – für das zweite zu berücksichtigende Kind um 146,38 Euro, – für jedes weitere zu berücksichtigende Kind um 456,06 Euro.

Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes Für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes erhöht sich der Familienzuschlag wie folgt: 1. für das erste zu berücksichtigende Kind für die Besoldungsgruppen A 3 bis A 5 und für Anwärter des einfachen Dienstes um 5,37 Euro, 2. für jedes weitere zu berücksichtigende Kind – in der Besoldungsgruppe A 3 und für Anwärter des einfachen Dienstes um 26,84 Euro, – in der Besoldungsgruppe A 4 um 21,47 Euro, – in der Besoldungsgruppe A 5 um 16,10 Euro. Soweit dadurch im Einzelfall die Besoldung hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anrechnungsbetrag nach § 39 Absatz 2 Satz 1 – Besoldungsgruppen A 3 bis A 8: 144,27 Euro – Besoldungsgruppen A 9 bis A 12: 153,15 Euro

27.10.2026Stand
Fassung und Quelle

Stand der Fassung 27.10.2026, amtliches Werk nach § 5 UrhG

Quelle: gesetze-im-internet.de