deutschland.legal
SolvV 2014 · Nähere Bestimmungen zur Ermittlung der Eigenmittel

Verordnung zur angemessenen Eigenmittelausstattung von Instituten, Institutsgruppen, Finanzholding-Gruppen und gemischten Finanzholding-Gruppen

Teil 3 Nähere Bestimmungen zur Ermittlung der EigenmittelKapitel 1 Nähere Bestimmungen zu den Übergangsvorschriften für die Ermittlung der Eigenmittel

Zum Gesetz

§ 26 Prozentsätze für die Abzüge vom harten Kernkapital, zusätzlichen Kernkapital und Ergänzungskapital (SolvV 2014)

3 Absätze

06.05.2026Stand

Für die Zwecke der Übergangsvorschriften nach Artikel 469 Absatz 1 Buchstabe a und c, Artikel 474 Buchstabe a und Artikel 476 Buchstabe a der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 gelten die folgenden Prozentsätze:

1.20Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2014;

2.40Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2015;

3.60Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016 und

4.80Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017.

Die in Absatz 1 genannten Prozentsätze gelten im jeweiligen Zeitraum entsprechend für

1.die Abzüge nach Artikel 36 Absatz 1 Buchstabe a bis h der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 mit Ausnahme des Abzugs latenter Steuern, die von der künftigen Rentabilität abhängig sind und aus zeitlichen Differenzen resultieren,

2.den nach Artikel 48 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 vorgeschriebenen Abzug des aggregierten Betrags latenter Steuern, die von der künftigen Rentabilität abhängig sind und aus zeitlichen Differenzen resultieren,

3.den nach Artikel 48 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 vorgeschriebenen Abzug der Posten nach Artikel 36 Absatz 1 Buchstabe i der Verordnung (EU) Nr. 575/2013,

4.jeden vorgeschriebenen Abzug nach Artikel 56 Buchstabe b bis d der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 und

5.jeden vorgeschriebenen Abzug nach Artikel 66 Buchstabe b bis d der Verordnung (EU) Nr. 575/2013.

Abweichend von den in Absatz 1 genannten Prozentsätzen gelten für die in Artikel 36 Absatz 1 Buchstabe c der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 genannten Posten, die vor dem 1. Januar 2014 bestanden, für die Zwecke des Artikels 469 Absatz 1 Buchstabe c der Verordnung (EU) Nr. 575/2013 folgende Prozentsätze:

1.0Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2014 bis 31. Dezember 2014;

2.10Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2015;

3.20Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016;

4.30Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017;

5.40Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2018;

6.50Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2019;

7.60Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020;

8.70Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021;

9.80Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022;

10.90Prozent im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023.